
 

Strukturwandel der Öffentlichkeit – Entwicklungslinien im 
liechtensteinischen Mediensystem von den Anfängen bis heute 
Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Massenmedien und politische 

Kommunikation im Fürstentum Liechtenstein vom 16. Januar 2001. Aula der Primarschule 

Gamprin. 

(Zusammenfassung eines Folienvortrages inkl. Anhang) 

Dr. Wilfried Marxer, Forschungsbeauftragter am Liechtenstein-Institut 

 

Definitionen 
Unter Massenkommunikation verstehen wir jene Form der Kommunikation, bei der 
Aussagen öffentlich (ohne begrenzte oder personell definierte Empfängerschaft), durch 
technische Verbreitungsmittel (Medien), indirekt (bei räumlicher und/oder zeitlicher 
Distanz zwischen den Kommunikationspartnern) und einseitig (ohne Rollenwechsel 
zwischen den Aussagenden und Aufnehmenden) an ein disperses Publikum vermittelt 
werden. 

In der Massenkommunikation stehen Kommunikatoren (Politiker, Theaterleute, 
Zeitungsmacher, Journalisten usw.), die eine Aussage (eine „message“ mit Inhalt, Form 
und Gehalt) über ein Medium (Sprache, Mimik, Gestik, Zeitung, Radio, Fernsehen, 
Internet usw.) an Rezipienten (Person, Publikum, disperses Publikum) richten, in einem 
Systembezug. Das Zusammenwirken und die Feedback-Strukturen können theoretisch 
unterschiedlich modelliert werden. Darauf wird hier aber nicht weiter eingegangen. 

Wenn wir vom liechtensteinischen Mediensystem im Zusammenhang mit der 
Massenkommunikation sprechen, verengt sich das Spektrum auf Medien, bei denen die 
Botschaften technisch transportiert werden (Zeitungen, Radio u.a., also keine 
Versammlungsreden u.a.) und bei denen ein disperses Publikum avisiert wird (keine 
special-interest-Zeitschriften, Vereinszeitungen usw.). 

Geschichte, Funktion und Wandel 
Massenmedien sind Ausdruck eines kulturellen und gesellschaftlichen 
Selbstverständnisses. Mediensystem widerspiegeln soziale und politische Strukturen. Erst 
gegen Ende des 19. Jahrhunderts konnten sich die Massenmedien allmählich gegenüber 
den politischen Institutionen als Informationskonkurrenz etablieren. In den 
parlamentarischen Demokratien entwickelte sich eine gegenseitige Abhängigkeit von 
Medien und Politik. Entscheidungen in der Demokratie sind begründungspflichtig und 
zustimmungsabhängig. Medien leisten durch ihre Informationstätigkeit und ihre 
Kontrollfunktion einen wichtigen Beitrag im politischen Prozess. Voraussetzung ist das 
Grundrecht der Informations- und Meinungsfreiheit und die Unabhängigkeit der Medien. 

Untersuchungsgebiete 



Im Rahmen des Forschungsprojektes „Medien in Liechtenstein“ am Liechtenstein-Institut 
werden verschiedene Apsekte beleuchtet, über die zum derzeitigen Forschungsstand noch 
nicht berichtet werden kann. Zu untersuchen sind 

- die relevanten Theoriebildungen 

- die liechtensteinische Mediengeschichte 

- das liechtensteinische Medienrecht und die Medienpolitik 

- die Medienökonomie einschliesslich der Medienförderung 

- die Mediennutzung und die Medienwirkung 

- die Lage der Medienschaffenden 

- die Beurteilung der Funktion der Medien 

In diesem Impulsreferat wird vor allem auf den Aspekt der Mediengeschichte eingegangen. 

Mediengeschichte 

Gemäss obiger Definition kann der Beginn des Medienzeitalters in Liechtenstein mit der 
Herausgabe der Liechtensteinischen Landeszeitung durch Reallehrer Gregor Fischer und 
Karl Schädler auf das Jahr 1863 datiert werden. Die Liechtensteinische Landeszeitung war 
eine Reaktion auf die neue, konstitutionelle Verfassung, die 1862 in Kraft trat. Nach fünf 
Jahren wurde jedoch das Erscheinen eingestellt, weitere fünf Jahre später wurde mit der 
Liechtensteinischen Wochenzeitung ein Neuanfang gemacht. Doch 1877 war es auch mit 
dem zweiten Versuch vorbei. Bereits ein Jahr später, also 1878, startete der Fürstliche 
Hofkaplan Johannes Fetz einen weiteren Versuch und brachte erfolgreich ein Blatt auf die 
Beine, das bis heute existiert: das Liechtensteiner Volksblatt. 

Fast vierzig Jahre lang war das wöchentlich erscheinende Blatt die einzige Zeitung in 
Liechtenstein. Der politisch stark engagierte Wilhelm Beck, der später die erste Partei 
gründete, lancierte dann aber im Jahr 1914 ein Konkurrenzblatt: die Oberrheinischen 
Nachrichten. Die Oberrheinischen Nachrichten wurden zum Sprachrohr einer kritischen 
Opposition im Landtag, die massgeblich dazu beitrug, dass nach dem Ersten Weltkrieg 
eine neue, demokratischere Verfassung verabschiedet wurde (1921) und eine aussen- und 
wirtschaftspolitische Orientierung Richtung Schweiz eingeleitet wurde. 1918 hatte 
Wilhelm Beck die erste Parteigründung unter dem Namen Christlich-Soziale Volkspartei 
forciert, die sich künftig auf die Oberrheinischen Nachrichten als Sprachrohr und 
Parteizeitung stützen konnte. Eher widerwillig sahen sich auch die Kreise um das 
Liechtensteiner Volksblatt veranlasst, eine Partei zu gründen. Sie erhielt den Namen 
Fortschrittliche Bürgerpartei und konnte seitdem und bis heute auf das Volksblatt als 
Parteiorgan zählen. 

1928 verlor die Volkspartei nach dem sogenannten Sparkassa-Skandal die Mehrheit im 
Landtag und die Regierungsverantwortung, nachdem sie bis dahin deutlich vor der 
Bürgerpartei gelegen war. Die Zeiten wurden infolge Arbeitslosigkeit, wirtschaftlicher 
Stagnation und aufkommendem Nationalsozialismus sehr unruhig. Dies zeigt sich auch im 
Blätterwald. 1920 war ein Zeitungsversuch des Bauernbundes und der kaufmännischen 
Vereinigung vermutlich nach einer Ausgabe bereits zu Ende. Die Zeitung hiess 
Landeszeitung. 1927 brachte es das Heimatland immerhin auf 19 Ausgaben. Der 
Herausgeber Hans Nescher musste aber das Erscheinen aus finanziellen Gründen 
einstellen. Unüberhörbar war in diesem Blatt die parteikritische Stimme. 1931/32 
versuchte Hans Nescher mit der Liechtensteinischen Volkswirtschaftlichen Zeitung ein 
zweites Mal im Zeitungsmarkt Fuss zu fassen. Jetzt stand der Liechtensteinische 



Freiwirtschaftsbund hinter der Zeitung. 1932 wurde sie als Liechtensteinische 
Freiwirtschaftliche Zeitung neu lanciert, ging aber noch im gleichen Jahr ein. Auch die in 
den Jahren 1932/33 herausgegebene Zeitung des Arbeiter-Verbandes, die 
Liechtensteinische Arbeiter-Zeitung, konnte sich nicht lange behaupten. 

Die oppositionellen Kräfte wurden in der Zeit von 1933 bis 1935 erfolgreicher in der 
politischen Bewegung Liechtensteiner Heimatdienst gesammelt, die auch die gleichnamige 
Zeitung herausgab. Die Parteienkritik stand auch beim Heimatdienst wieder stark im 
Vordergrund. Der Heimatdienst setzte sich für eine ständestaatliche, autoritäre Ordnung 
ein und liess zunehmend antisemitische Töne verlauten. 

Die Oberrheinischen Nachrichten waren bereits 1924 in Liechtensteiner Nachrichten 
umbenannt worden. Auf Jahresbeginn 1936 fusionierten sowohl auf Parteien- wie auch auf 
Zeitungsebene der Liechtensteiner Heimatdienst und die Volkspartei bzw. die 
Liechtensteiner Nachrichten. Seitdem erscheint die Zeitung unter dem Namen 
Liechtensteiner Vaterland, die Partei tritt unter dem Namen Vaterländische Union auf. 

1938 konnte der Parteienstreit mit der Einführung des Proporzwahlrechtes und der 
proportionalen Berücksichtigung der beiden Parteiinteressen in der gemeinsamen 
Regierungskoalition, bei staatlichen Aufträgen, Anstellungen usw. einigermassen beigelegt 
werden. Die Kritik am rechten politischen Rand verstummte dennoch nicht ganz, und in 
der Zeit zwischen 1940 und 1944 brachte die nationalsozialistische Volksdeutsche 
Bewegung in Liechtenstein mit dem Umbruch auch in der Presselandschaft diese Stimme 
zur Geltung. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurde gegenüber dem Umbruch immer 
häufiger Zensur ausgeübt, bis das Blatt ganz verboten wurde und mit dem Ende des 
Nationalsozialismus auch die Bewegung politisch von der Bildfläche verschwand. 

Das bisher dauerhafteste Zeitungsprojekt in Ergänzung zu den beiden Traditionsblättern 
war Der Liechtensteiner, der 1964 erstmals erschien. Er war eine Wochenzeitung, die 1971 
in Der Liechtensteiner Wochenspiegel umbenannt wurde und nach einigen redaktionellen 
Umbesetzungen 1976 endete. Auch diese Wochenzeitung war eine Begleiterscheinung zu 
einer politischen Bewegung. Es handelte sich dabei um eine bürgerliche Oppositionspartei, 
nämlich die Christlich-Soziale Partei, die 1962 mit einem Wahlergebnis von über 10 
Prozent der Stimmen den politischen Einstand gab, an der 18-Prozent-Sperrklausel 
scheiterte, in der Folge von Wahlgang zu Wahlgang schwächer wurde und 1974 letztmals 
bei Landtagswahlen kandidierte.  

Auch die nächste Medienwelle war politische begleitet. 1985 wurde der grün-alternative 
Maulwurf lanciert, der allerdings als rund vierteljährlich erscheinendes Meinungsblatt mit 
Sponticharakter nur bescheidene gestalterische Ansprüche stellte. 1989 gab die 
ehrenamtlich tätige Redaktion trotz beachtlichem Stamm von rund 2000 Abonnenten 
erschöpft auf. Als Parteienpendant wurde auf die Landtagswahlen 1986 hin die Freie Liste 
gegründet. Zusätzlich zum parteinahen Maulwurf startete die Freie Liste 1988 eine eigene 
Freie Liste Zeitung, die später Freie Liste Info bzw. FL-Info getauft wurde. Dabei handelt 
es sich um ein Parteiorgan, das an alle Haushaltungen geschickt wird, das aber selten 
häufiger als vierteljährlich erscheint. Als Nachfolger des Maulwurf wurde in den Jahren 
1990 bis 1992 der Löwenzahn herausgegeben. Das semi-professionell redigierte 
Monatsblatt scheiterte aber schliesslich am geringen Publikums-Interesse. 

Die jüngsten Presseerzeugnisse auf dem liechtensteinischen Medienmarkt sind die 
Liechtensteiner Woche und der Liechtensteiner Anzeiger. In beiden Fällen handelt es sich 
um kommerziell orientierte Gratisanzeiger. Die Liechtensteiner Woche wurde 1993 von 
Hans-Peter Rheinberger lanciert. Das farbige Blättchen wird jeden Sonntag durch 
Austräger allen Haushaltungen zugestellt. Seit 1999 heisst sie Neue Liechtensteiner Woche 



und ist in den Verlag des Liechtensteiner Vaterlandes integriert. Weniger erfolgreich war 
der Liechtensteiner Anzeiger von Beat Schurti, der lediglich zwischen August und 
Dezember 2000 in vierzehntägigem Rhythmus erschien. 

Noch schneller als die Geschichte der Printmedien ist die Geschichte der elektronischen 
Medien erzählt. Sie begann 1938 mit dem Landessender, einem Kurzwellensender, der bis 
im Herbst 1939 vom Vaduzer Haberfeld ausstrahlte, aber schliesslich aus finanziellen und 
möglicherweise auch politischen Gründen den Betrieb einstellte. Erst im August 1995 
folgte mit dem Sendestart von Radio L die Neuauflage eines liechtensteinischen 
Radiosenders. Seitdem ist Radio L unter der Trägerschaft der Radio TV AG zu einem 
festen Bestandteil der liechtensteinischen Medienlandschaft geworden, wenngleich von 
etlichen finanziellen Schwierigkeiten begleitet. 

Weniger erfolgreich verlief der Start des liechtensteinischen Fernsehsenders XML, der im 
Dezember 1998 den Betrieb aufnahm. Das ambitionierte Projekt wartete anfänglich mit 
einer rund einstündigen monatlichen Magazinsendung auf, die im Verlauf der Woche 
mehrmals wiederholt wurde. Die Produktion eigener Sendungen erwies sich jedoch in der 
Folge als zu kostspielig, weshalb der Sender Ende 1999 auf einen Teletextbetrieb und die 
Einblendung von Werbetafeln und aktuellen Meldungen reduziert wurde. 

Thesen 

Aus der Betrachtung der liechtensteinischen Mediengeschichte leiten wir einige Thesen ab. 
Wir beschränken uns dabei auf wesentliche strukturelle Fragen zum Mediensystem und 
klammern funktionelle Fragen, die in den nachfolgenden Veranstaltungen besprochen 
werden, aus. 

- Die Kleinheit Liechtensteins stellt Medien vor fast unüberwindliche strukturelle 
Hindernisse, weil den Auflagenzahlen und Reichweiten enge Grenzen gesetzt sind. 

- Die Lancierung von neuen Medien gründet daher in der Regel auf (politisch) 
motivierten Verlegern, die ohne ökonomische Gewinnaussichten operieren. 

- Die politische Motivation für das Zeitungsmachen zeigt sich auch in mangelnder 
journalistischer Qualität und Professionalität. 

- Das langfristige Überleben der Medien war und ist unter den restriktiven 
ökonomischen Bedingungen ohne indirekte und/oder direkte staatliche Beihilfen 
gefährdet. 

- Liechtenstein ist keine Insel. Rückgang der Parteipresse, Medienfreiheit, pluralistische 
Berichterstattung usw. sind auch in Liechtenstein tendenziell wirksam oder können es 
werden. Zunehmende Bildung und Einflüsse ausländischer Medien tragen wesentlich 
dazu bei. 

- Die Wahrnehmung des Publikums hat sich im vergangenen Jahrhundert zunehmend 
von der familiär-dörflichen Ebene auf die staatliche und überstaatliche Dimension 
ausgedehnt. Die Vergrösserung des Bezugsraumes (wirtschaftlich, politisch) hat sich 
auch im Mediensektor vollzogen (Konsum ausländischer Medien, insbesondere 
Fernsehen) und damit einen tendenziellen Bedeutungsverlust der einheimischen 
Medien verursacht. 

- Der wirtschaftliche Druck/Konzentrationsprozess kann trotz Medienförderung auf dem 
liechtensteinischen Medienmarkt zu einer Strukturbereinigung führen (Übernahmen, 
Fusionen, Kooperationen, Eingehen). 



- Die multimediale Vernetzung stellt die kleinen Medienunternehmen vor zusätzliche 
Herausforderungen (Verbindung von Presse, Radio, Fernsehen, Internet). 



ANHANG: Anmerkungen zu verschiedenen Medien 
Stichworte für mündliche Präsentation der liechtensteinischen Medien anhand von Folien 

der Titelseiten der ersten Ausgabe u.a. 

 

 

Liechtensteinische Landeszeitung 1863-1868 (ab Nr. 15 Liechtensteiner 

Landeszeitung, später wieder Liechtensteinische Landeszeitung) 

Vorgeschichte 

• Konstitutionelle Verfassung von 1862/Pressefreiheit/Landtag mit 

Mitwirkungsrechten. 

 

„Die einsichtsvolle Hebung dieser Rechte wird die jetzigen öffentlichen 

Zustände verbessern und eine glückliche Zukunft begründen. Soll das zur 

Wahrheit werden, so muss die lebendige Teilnahme aller Bürger an den 

öffentlichen Angelegenheiten angeregt und das klare Versändtnis der 

politischen Errungenschaften überall verbreitet werden. Zur schnellen und 

nachhaltigen Förderung dieses Zweckes gibt es nur ein Mittel: eine eigene 

Landeszeitung.“ (LLZ 1. Jg. Nr. 1 v. 12. April 1863) 

 

• Monatlich 2 mal / bei Landtagsverhandlungen öfter 

• „alle amtlichen Anzeigen und Bekanntmachungen werden im Hauptblatt 

abgedruckt“ 

• Redaktion: Reallehrer Gregor Fischer und Karl Schädler 

• Grund der Einstellung: Wohl Wegzug von Fischer und Krankheit von 

Schädler (Lit.: Beat Paul Vogt) 



 

Liechtensteinische Wochenzeitung (1873-1877 

• 5 Jahre Unterbruch nach Ende der Liechtensteiner Landeszeitung 

„Unter den jetzigen politischen und Verkehrsverhältnissen ist es wahrhaftig 

ein Armutszeugnis für die Bethätigung des öffentlichen Lebens in einem 

konstitutionellen Lande, wenn selbes nicht einmal ein Presseorgan besitzt. 

(...) Die Presse ist, richtig behandelt, einerseits ein überaus wichtiges 

politisches Erziehungsmittel des Volkes und der öffentlichen Meinung, 

andererseits durch die Zustimmung und Widersprüche, die sie weckt, für die 

Regierung ein Fingerzeig der sich bildenden oder gebildeten Ansichten und 

Stimmung.“ (LWZ 1. Jg. Probenummer v. 24 Jänner 1873) 

 

• Wöchentlich 

• „Amtsblatt des Fürstenthums“ 

• Garantieverein als Träger 

• Rudolf Schädler, Sohn von Karl Schädler 

• Grund der Einstellung gemäss LVb Nr. 1: „Ein Zeitungsschreiber oder 

Redakteur für die Fortsetzung wollte unter den gleichen Verhältnissen und 

aus angeblichen Rücksichten sich nicht finden lassen. Niemand hatte Lust 

und Muth als sogen. ‚Sündenbock‘, wie man die Redakteure hinwieder zu 

titulieren pflegt, sich herzugeben.“ (LVb Nr. 1 v. 16. August 1878 S. 1) 



 

Liechtensteiner Volksblatt 1878 ff. 

• Eingehen der LWZ 1877 

• Zeitung entspreche einem Bedürfnis, vor allem Informationsbedürfnis. 

„Wenn unser Blatt auch der gepriesenen Pressefreiheit sich zu bedienen das 

Recht in Anspruch nimmt, so soll und darf – wenigstens hier – die 

Pressefreiheit niemals in eine leichtfertige Pressefrechheit ausarten und eine 

Quelle der Zwietracht werden. (...) Sollte mit der Zeit die Zahl der 

Abonnenten sich merklich vermindern, so wird es einfach aufhören zu 

erscheinen. Es hat nämlich gar keine Lust und Freude - für andere Leute 

Schulden zu machen. Verstanden! (...) Unser ‚Volksblatt‘ befasst sich 

grundsätzlich  nicht mit Landespolitik, diese ist Sache der Regierung und des 

Landtages. Übrigens ist unser Ländchen kein politisches, sondern vielmehr 

ein administratives Stäätchen.“ (LVb 1. Jg. Nr. 1 v. 16. August 1878 S. 1) 

 

• Bis 1918 wöchentlich, danach 2 mal pro Woche, ab 1927 dreimal, ab 1962 

viermal, ab 1978 fünfmal, seit 1985 sechsmal. 

• Erster Redakteur: Fürstlicher Hofkaplan Johannes Fetz 

• Anfänglich reine Abonnementszeitung, später Gründung eines 

Pressevereins 

• Seit 1918 Parteizeitung der FBP 

 



 

Oberrheinische Nachrichten (1914 – 1924, danach Liechtensteiner 

Nachrichten, seit 1936 Liechtensteiner Vaterland) 

• Politische Radikalisierung unter Führung von Wilhelm Beck 

• Opposition im Landtag 

• Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges 

• Verstärkter Einfluss aus der Schweiz. Druckort Mels! 

• „Liechtenstein den Liechtensteinern“ 

„Wir wollen Dir ein geistige Nahrung bietendes Blatt vorlegen, ein neues 

Blatt zur Unterhaltung in den schönen Rheingauen, noch mehr aber zur 

Belehrung  und Schulung. (...) Fern und dem innersten Wesen widerstrebend 

ist es uns, ein Unfrieden stiftendes und Zwietracht säendes Hetzblättchen 

herauszugeben. (...) Wir wollen unsern, nicht wie ein Schilfrohr 

schwankenden Standpunkt in redlicher Absicht und mit ehrlichen Mitteln 

verfechten. Bei allem Austrag der Meinungen hoffen wir aber, niemals, wenn 

möglich, persönlich zu werden, sondern immer sachlich zu bleiben; niemals 

beleidigend und beschimpfend aufzuhetzen, sondern durch die Schwere und 

den ruhigen Aufbau der sachlichen Gründe zu wirken. 

 (...)  

Wir können hier nicht die Religion einfach zugunsten der Politik aufgeben, 

nach dem Inhalt der billigen, aus gewissen Gegenden und Kreisen 

eingedrungenen Phrase: Trennung von Religion und Politik. Noch nirgends 

sind diese beiden Mächte aneinander vorbeigekommen, ohne sich zu 

berühren, eine Trennung unter Rücksichtsloser Verletzung der religiösen 

Grundsätze können wir niemals anerkennen. Religiöse Kultur bleibt 

Grundlage aller sittlichen Kultur, sittliche Kultur ist aber die Grundlage 

jeder gesunden wirtschaftlichen Kultur.“ (ON 1. Jg. Nr. 1 v. 25. April 1914 S. 

1) 

 



• Wöchentlich, ab 1919 zweimal pro Woche, ab 1927 dreimal 

(Liechtensteiner Nachrichten), ab 33 zweimal, ab 1963 dreimal 

(Vaterland), ab 1976 fünfmal, seit 1985 sechsmal. 

• Erster Redakteur: Dr. Wilhelm Beck 

• „Anzeiger für Liechtenstein und Umgebung“, später „Amtliches 

Publikationsorgan für Liechtenstein“ 

• Erscheinungsort: Mels-Vaduz 

• Parteiorgan der Volkspartei. 1934 wird eine Ausgabe beschlagnahmt, in 

der die Auflösung der Gesandtschaft in Bern kritisiert und von der 

Auflösung des Zollvertrages gesprochen wird. 

 

 

Einschub: 

• Neues Wahlrecht 1918 

• Parteigründungen 1918: Christlich-soziale Volkspartei; Fortschrittliche 

Bürgerpartei 

• Verfassung 1921 

• Wahlen 1922 mit Mehrheit der VP 

• Zollvertrag mit der Schweiz 1923 

• Sparkassaskandal 1928, Neuwahlen und Mehrheit der FBP (bis 1970) 

 

 



 

Landeszeitung 1920 (keine Folie) 

• „Unpolitisch - wirtschaftlich - landwirtschaftlich – literarisch“ 

• Organ des Bauernbundes u. der kaufmännischen Vereinigung 

• Nur 1 Probenummer erschienen. 

 

Heimatland 1927 

 „...eine Zeitung ohne Partei, eine Zeitung für das Volk.“ (...) Die 

„Gerechtigkeit“ sei „der anmassenden Willkür gewichen“ (...) Die Parteien 

brachten Zwietracht und Neid. (...) Die verlorene Freiheit und die 

wirtschaftliche Hebung der Länder müsse erreicht werden. Die „politischen 

Unruhestifter“, das sind die Parteiführer, müssen „völlig ausgeschaltet“ 

werden, das Volk wieder wie früher eine „neutrale, wirtschaftliche 

Interessengemeinschaft“ werden. 

 

• „Unabhängiges Wirtschaftsblatt für das Fürstentum Liechtenstein“ 

• zweimal pro Woche (Mittwoch und Samstag) 

• 19 Ausgaben zwischen April und Juni 1927 

• Am 13. April 1927 ersuchte Nescher die Regierung, amtl. 

Kundmachungen und Reg.Berichte ebenfalls zu erhalten. Absage durch 

Reg.Chef Schädler am 22. April 1927 (Notizen Peter Geiger/LLA 

1927/1615) 

• Ausgabe 1 – 3 gratis an alle Haushaltungen 

• Hrsg. Hans Nescher (später Volkswirtschaftliche Zeitung). Hatte im 

gleichen Jahr die Gutenberg-Druckerei eröffnet. 

 

 

 



 

Liechtensteinische Volkswirtschaftliche Zeitung 1931/32 

Vorgeschichte: 

• Sparkassaskandal, Volkspartei in der Minderheit 

• Parteienzwist, Wirtschaftskrise und Arbeitslosigkeit 

 „Wir wollen keine Parteipolitik, wir wollen keinen Sozialismus und keinen 

Bolschewismus; wir stellen keine Land und Leute verhetzenden Forderungen, 

sondern wir wollen eine gesunde Volkswirtschaft in unserem kleinen 

Ländchen auf sittlich einwandfreiem Wege erreichen, eine natürlich-

vernünftige Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung“. 

„... eine gründliche Reform der Volkswirtschaft und zwar im Sinne auf das 

Recht des vollen Arbeits- und Unternehmerlohnes: Bekämpfung des Zinses als 

kapitalistisches System, wir wollen das arbeitslose Einkommen abgeschafft 

wissen!“ (Jg. 1 Nr. 1 S. 1) 

Wöchentlich 

• Redaktion Hans Nescher, Druck Gutenberg Druckerei, Schaan  

• Herausgeber: Liechtensteinischer Freiwirtschaftsbund 

• „Organ für amtliche Kundmachungen“, später „Enthält amtliche 

Kundmachungen“ 

• In Nr. 3: Programm des Freiwirtschaftsbundes: Selbständigkeit des 

Landes, Direktwahl der Regierung (Parteiunabhängigkeit), Verbesserung 

des Kreditwesens, Ausbau der Schule, des Verkehrswesens usw. 

 

Liechtensteinische Freiwirtschaftliche Zeitung 1932 

• Nachfolge der LVZ 

• Vorarlberger Verlagsanstalt 

• Redaktionskommission August Sprenger, Triesen 

• September bis Dezember 1932 



 

Liechtensteinische Arbeiter-Zeitung 1932-1933 

Vorgeschichte: 

• Gründung des Arbeiter-Verbandes 1920; Statutenrevision 1931 mit 

Kompetenz für Zentralvorstand, eine Zeitung herauszugeben. 

„Diese Zeitung steht ohne irgend einer Partei Einfluss zu gestatten unter 

Führung des Liechtensteinischen Arbeiter-Verbandes und bietet absolut 

keinen Raum für politischen Parteienzank und wird rein nur der Wahrung der 

Arbeiter Interessen dienen. Das grösste Ziel für diese Zeitung wird sein, die 

Arbeiter des ganzen Landes in unserem Verbande vereinigen zu suchen und 

gegen die herschende Parteien-Willkürherrschaft in den Behörden 

energischen Kampf zu führen.“ (LAZ 1. Jg. Nr.1 v. 12. März 1932) 

• Systemkritische Kommentare gegen Kapitalismus und Profitwirtschaft 

• Teilweise als Beilage zur LFZ 



 

Liechtensteiner Heimatdienst 1933-1935 

 

„Jeder von Euch liebe Leser mag schon einmal darüber nachgedacht haben 

und hat schliesslich gefunden, es gibt nur zwei Möglichkeiten aus diesem 

Chaos herauszukommen: Entweder Diktatur oder Ausbau unserer 

demokratischen Verfassung in einer Richtung, die die Partei, diese 

unheilvolle Institution, aus unserem Staatsleben verbannt.“ (LH 1. Jg. Nr. 1 

v. 14. Oktober 1933 S. 1) 

In einem Aufruf des Vorstandes und Zentralausschusses des Liechtensteiner 

Heimatdienstes heisst es: 

„So rufen wir Euch Liechtensteiner. Rufen Euch auf zur Rettung unseres 

geliebten Vaterlandes aus Parteinot. Weg mit dem Parteisystem, das uns nur 

Unheil gebracht. Weg mit Verhetzung und Hass, die unsere wirtschaftliche 

und geistige Atmosphäre vergiften. Weg mit Zwietracht und Neid. Wir rufen 

zur Sammlung, wo seit Jahren Zersplitterung herrscht. Wir Liechtensteiner 

wollen uns finden zu einträchtiger Arbeit im Dienste unseres Landes. Wir 

wollen aus dem Durcheinander ein organisches Ganzes schaffen, in dem 

jeder in Ruhe seine Aufgabe erfüllen kann.“ (LH 1. Jg. Nr. 1 v. 14. Oktober 

1933 S. 1) 

• Herausgeber: Liechtensteiner Heimatdienst 

• Redaktion: Carl Frh. v. Vogelsang 

• Für eine ständestaatliche, autoritäre Ordnung. Zunehmend antisemitische 

Töne. 



Liechtensteiner Vaterland 1936 ff. 

Vorgeschichte:  

• Fusion von LN und LH 

Abdruck des Programms der Vaterländischen Union in der ersten Ausgabe: 

Wahrung der Volksrechte, insbesondere Pressefreiheit; Beziehungen zur 

Schweiz (Gesandtschaft); Proporz in Regierung, Landtag, Behörden, 

Kommissionen; Arbeiterschutz; Arbeitsbeschaffung. Einige Anlehnungen 

beim Freiwirtschaftsbund: Kreditwesen, Selbstversorgung, Schutzbauten, 

Fremdenverkehr, Jugendfürsorge). 

„Unsere Grundsätze und das Ziel unseres Kampfes bleiben die alten. Nichts 

anderes ist unser Programm, als zu kämpfen für eine bessere Zukunft unseres 

Landes. Das kulturelle und wirtschaftliche Wohl unserer Heimat ist unser 

oberster Grundatz, nach ihm werden sich unsere Entschliessungen und 

Handlungen bestimmen. Nicht Politik um des Kampfes willen, sondern Kampf 

und das Recht und eine bessere Zukunft unseres Landes ist unsere Losung. 

Das in der ersten Nummer der neuen Zeitung veröffentliche Programm ist uns 

Wegleitung und Ziel.“ (LVa 1. Jg. Nr. 1 v. 1. Januar 1936, S. 1) Es handelt 

sich dabei um das Programm der Vaterländischen Union. 

• „Organ für amtliche Publikationen“, später „Organ für amtliche 

Kundmachungen“ 

• Redaktionsleiter Carl Frh. v. Vogelsang. Stolpert übe die sog. Spitzelaffäre 

• Fackel auf dem Titelkopf bis 1985 

• Erscheinungsrhythmus siehe bei Oberrheinische Nachrichten 

Einschub: 

• 1938 Franz Josef II wird die Regentschaft übertragen. 

• Einigung auf Koalitionsregierung und Proporzwahlrecht 

• Volksdeutsche Bewegung in Liechtenstein VDBL wird gegründet. 

• März 1939 Versuch eines Anschlussputsches durch die VDBL 



 

Landessender 1938-1939 

• Kurzwellensender 

• Finanzgesellschaft mit Sitz in Paris 

• Liechtensteinische Aktiengesellschaft 

• Sender im Vaduzer Haberfeld 

• Sendeleiter Friedrich Ritter 

• Finanziell und politisch schwierige Bedingungen. Ende im Herbst 1939 

 

 

 

Der Umbruch 1940-1944 

• Kampfblatt der Volksdeutschen Bewegung in Liechtenstein 

„Vorerst ist es aber unsere dringendste Aufgabe, zu zeigen, wie Deutschland 

wirklich ist, und zu beweisen, dass der Nationalsozialismus, wie für das 

übrige deutsche Volk, auch für uns Liechtensteiner die einzig gangbare und 

zukunftssichernde Ordnung darstellt.“ (1. Jg. Nr. 1 v. 5. Oktober 1940 S. 1) 

 

• Wochenblatt, ab 1941 zweimal pro Woche 

• Ab Ende 1942 zunehmende Zensurmassnahmen, teilweise verboten 

• Insgesamt 247 Ausgaben 



 

Der Liechtensteiner 1964-1976 (davon 1971 – 1976 Der Liechtensteiner 

Wochenspiegel) 

• Vorgeschichte: Nach der Einführung des Proporzes weitgehende 

Aufteilung des Landes zwischen Schwarzen und Roten (schwarze 

Mehrheit bis 1970) 

• Immer noch harte Auseinandersetzungen zwischen den Parteien mit 

vorgezogenen Neuwahlen 1953 und 1957/58 

• 1953 Intermezzo mit Partei der Unselbständig Erwerbenden und 

Kleinbauern (UEK) 

• Gründung der Christlich-Sozialen Partei CSP (die „Grünen“) und 

Teilnahme an den Wahlen 1962 

„Am Zustandekommen einer politischen Meinungsbildung mitzuwirken, soll 

eine der vornehmsten Aufgaben des neuen Blattes sein. ‚Der Liechtensteiner‘ 

wird sich nicht scheuen, Fragen, die alle Liechtensteiner angehen, zu 

besprechen und zur Diskussion zu stellen. Ein offenes Wort kann oft Klarheit 

schaffen, wo Schweigen nur Unbehagen verursacht.“ (DL 1. Jg. Nr. 1 v. 1. 

Mai 1964 S. 1) 

• Inoffizielles Parteiblatt der CSP 



 

Maulwurf 1985 – 1989 

Vorgeschichte: 

• Nach Untergang von CSP und Liechtensteiner Wochenspiegel wieder 

schwarz-rotes oder rot-schwarzes Monopol 

• Gemeinsame Koalition von 1938 bis 1997! 

• Aufkommende sog. neue soziale Bewegungen, Frauenbewegung 

(Einführung des Frauenstimmrechts 1984), grün-alternative Parteien im 

Ausland, Friedensbewegung, Ökologiebewegung 

„Mit unserer Zeitung möchten wir ... ein Forum schaffen, wo Alternativen, 

Ketzerisches, Un-erhörtes für einmal auch in einer breiteren 

liechtensteinischen Öffentlichkeit diskutiert werden können. Denn wir 

glauben, dass dieses Land dringend eine echte und umfassende politische 

Auseinandersetzung braucht. Ohne schonungslos offene, gemeinsame 

Standortbestimmung werden wir auch weiterhin keine zukunftsträchtigen 

Perspektiven für unser Land entwickeln können. (...) Nicht wirtschaftlicher 

Grössenwahnsinn, sondern qualitatives Wachstum, nicht politische 

Selbstübeschätzung, sondern selbstkritisches Besinnen auf die bescheidenen, 

aber überschaubaren Möglichkeiten eines Kleinst-Staates, nicht eitles 

Neureichengehabe, sondern Solidarität mit benachteiligten 

Bevölkerungsgruppen und mit der Dritten Welt.“ (MW 1. Jg. Nr. 1 v. Juni 

1985 S. 1) 

• Rund vierteljährlich 

• Herausgeber: Kritische Zeitgenossen/innen 

• Abonnements- und Spendenbasis 

• Nähe zur Freien Liste 

• Ca. 2'000 Abonnenten 



 

Freie Liste Zeitung 1988 ff. (ab 1999 Freie Liste Info, seit 2000 FL-Info) 

Vorgeschichte: 

• Gründung der Freien Liste 1985 im Hinblick auf die Wahlen 1986. 

• Im Landtag seit 1993 (erstmals eine dritte Partei) 

• Fraglich, ob als Zeitung zu betrachten 

 

• Rund vierteljährlich 

• Parteizeitung, eher Informationsblatt/Propagandablatt 

• Herausgeber: Freie Liste, seit 2000 Freie Liste Presseverein 

 

Löwenzahn 1990 – 1992 

• Nachfolgeprojekt des Maulwurf 

• „Magazin für Liechtenstein“, später „Zeitung aus Liechtenstein“ 

„Um die Aufgaben der Gegenwart und Zukunft anzugehen, braucht es 

Information und Auseinandersetzung. Vorschläge, Ideen und Kritik sollen 

nicht mehr der Öffentlichkeit vorenthalten werden, nur weil sie einer 

Parteiraison widersprechen. Dies allein ist Grund genug für ein 

unabhängiges Zeitungsprojekt. Vier Jahre lang hat ein ‚Maulwurf‘ die 

liechtensteinische Presselandschaft aufgelockert. Als professionelles 

Nachfolgeprojekt wird nur der ‚Löwenzahn‘ festgefahrenen Strukturen auf 

den Zahn fühlen und einen Beitrag leisten zur Verbreitung neuer Ideen und 

zur Schaffung einer besseren politischen Diskussionskultur in Liechtenstein.“ 

Kurt Wachter im Editorial des Löwenzahn 1. Jg. Nr. 1 S. 3) 

• Klaus Schädler erwähnt bei der Übergabe an Michael Heinzel (Löwenzahn 

6/91 Oktober, S. 2) eine Abo-Zahl von knapp über 1'000 Ex. plus ca. 300 

Kioskexemplare. 

• Nähe zur Freien Liste, aber unabhängig. 



 

Liechtensteiner Woche 1993 ff. (seit 1999 Neue Liechtensteiner Woche) 

• Einzelinitiative von Hans-Peter Rheinberger 

• Seit 1999 im Verlag Liechtensteiner Vaterland integriert 

• Gratis-Sonntagszeitung an alle Haushaltungen 

• Farbig, unterhaltend 

• Werbeorientert 

 

 

Radio L seit 1995 

Vorgeschichte 

• Durchbruch des dualen Systems (öffentlich-rechtlicher und privater 

Rundfunk) 

• In der Schweiz Pionierleistung durch Roger Schawinski/Radio 24 

 

• Langjähriges Vorhaben von Walter B. Wohlwend 

• Privatradio 

• Radio TV AG als Trägerin, Dr. Peter Ritter Verwaltungsratspräsident 



 

Fernsehsender XML seit 1998 

Vorgeschichte wie bei Radio 

• Privatsender. X Media AG als Trägerschaft 

• Einstündige Magazinsendung Am Anfang 

• Seit Ende 1999 nur noch Standbilder, keine selbstproduzierten Sendungen 

mehr 

• Januar 2001 Aufschaltung eines Videobandes 

 

 

 

Liechtensteiner Anzeiger 2000 

• Einzelinitiative von Beat Schurti 

• 17. August 2000 erste Ausgabe 

• Einstellung im Dezember 2000 

• Keine grossen redaktionellen Ansprüche 

• Werbeorientiert 

 

 


	(Zusammenfassung eines Folienvortrages inkl. Anhang)
	Dr. Wilfried Marxer, Forschungsbeauftragter am Liechtenstein-Institut
	
	
	
	Definitionen
	Geschichte, Funktion und Wandel
	Untersuchungsgebiete
	Mediengeschichte
	Thesen
	ANHANG: Anmerkungen zu verschiedenen Medien
	Liechtensteinische Landeszeitung 1863-1868 \(ab 
	Liechtensteinische Wochenzeitung (1873-1877
	Landeszeitung 1920 (keine Folie)
	Heimatland 1927
	Liechtensteinische Volkswirtschaftliche Zeitung 1931/32
	Liechtensteinische Freiwirtschaftliche Zeitung 1932
	Liechtensteinische Arbeiter-Zeitung 1932-1933
	Liechtensteiner Heimatdienst 1933-1935
	Landessender 1938-1939
	Der Umbruch 1940-1944
	Maulwurf 1985 – 1989
	Löwenzahn 1990 – 1992
	Radio L seit 1995
	Fernsehsender XML seit 1998
	Liechtensteiner Anzeiger 2000





